20:32 Uhr | 27.04.2015 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Frauen-Union

Die 1974 im Kreisverband Speyer gegründete FU ist eine parteipolitische Interessenvertretung für Frauen mit der Zielsetzung, Perspektiven und Partizipation von Frauen in Partei, Politik und Gesellschaft  zu vertreten und zu fördern.

Interessenten, die die Arbeit der FU unterstützen bzw. mitgestalten möchten, sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

Bärbel Brecht-Fahnenstich
Beate Klehr-Merkl

Offene Vorstandssitzungen 2015:
04.02., 06.05., 05.08., 04.11.; jeweils um 19.30 im UG der Stadthalle.

"Die gläserne Decke - Frauen und Führungspositionen"

Die Frauen Union Speyer lädt zum Vortrag „Die gläserne Decke – Frauen und Führungspositionen“ mit der Gleichstellungs­beauftragten der Stadt Speyer, Frau Inge Trageser-Glaser, ein. Dabei werden entlang der Leitfrage „Warum ist der Weg in Führungspositionen für Frauen so schwer?“ neben Quote und Teilzeit weitere Einflussfaktoren wie Netzwerkbildung, Kommunikationsstile, Geschlechterstereotypen, Rollenmodelle und die weibliche Tendenz zur Selbstbeschränkung thematisiert.
Im Anschluss freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern.

Veranstaltungsdaten: 6. Mai, 19.30 Uhr, Hotel „Löwengarten“ (Schwerdstr. 14, 67346 Speyer)

Frauen Union besucht das Benefizkonzert für den Frauen und Mädchen Notruf Speyer, 31.01.2015

Unterstützung von Frauen für Frauen ist ein Herzensanliegen der neuen Vorsitzenden der Frauen Union (FU), die mit weiteren Vorstandsmitgliedern vergangenen Samstag eine musikalische Veranstaltung der Chorgemeinschaft Speyer mit tänzerischen Einlagen des Tanzstudios Elke Maibauer zugunsten des Frauen und Mädchen Notrufs besuchte. Nicht selten bzw. nach wie vor wird sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen tabuisiert, so dass die Betroffenen im Bedarfsfall auf diskrete Hilfestellungen angewiesen sind. Auf diesem Feld engagiert sich der Notruf beratend wie begleitend bereits seit mehr als 30 Jahren, teils ehrenamtlich sowie bislang kostenfrei. Um dieses Angebot weiterhin in gewohntem Umfang anbieten zu können, ist der gemeinnützige Träger „Labyrinth e.V.“ auf finanzielle Zuwendungen angewiesen.
Auch MdL Dr. Axel Wilke besuchte zwecks Unterstützung des Notrufs das Konzert und spendierte darüber hinaus den Anwesenden der Frauen Union ein Glas Sekt.

Frauen-Union unterstützt Speyerer Frauenhaus

Der Vorstand der Frauen-Union beschließt bei seinem Jahresabschlusstreffen auf dem Weihnachtsmarkt seine Beteiligung an der Aktion „Spendenstern“, um die pädagogische Arbeit des Speyerer Frauenhauses mit den Kindern, deren Mütter dort Schutz vor häuslicher Gewalt suchen, zu unterstützen.