09:55 Uhr | 24.05.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Anträge im Stadtrat
29.08.2016, 18:44 Uhr Übersicht | Drucken

CDU beantragt Straßenbenennung "Tom-Mutters-Straße"

Unter dem 29.08.2016 beantragt die CDU-Fraktion die Umbenennung eines Straßenteils in "Tom-Mutters-Straße".

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu nehmen:

Das Straßenstück der Else-Krieg-Straße, an welchem die Wohnstätte Speyer der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt gelegen ist, wird in „Tom-Mutters-Straße“ umbenannt.

Begründung:

Tom Mutters ist Anfang des Jahres 2016 im Alter von 99 Jahren verstorben. Er war Initiator und im Jahr 1958 zusammen mit 15 Eltern und Fachleuten Gründer der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Deutschland. Er hat 30 Jahre als Geschäftsführer für sein Lebenswerk gearbeitet. Zuvor war er als UN-Beauftragter für Displaced Persons in Deutschland tätig und hatte dabei die teils elenden Lebensumstände geistig behinderter Kinder kennen gelernt.

Tom Mutters war von Anfang an Vorbereiter und Mitgestalter dessen, was wir heute umfassende Teilhabe für Menschen mit Behinderung nennen. Als er starb, würdigte ihn Ulla Schmidt, ehemals Bundesgesundheitsministerin und jetzt Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, als einen „Helden“. Bundeskanzlerin Merkel würdigte ihn mit den Worten „Er gilt als Vater der Lebenshilfe“, und Vizekanzler Gabriel sprach davon, Deutschland habe Tom Mutters viel zu verdanken.

Aus Sicht der CDU sollte Speyer diesem großartigen Menschen und Vorkämpfer der Inklusion mit der Umbenennung des Straßenstücks, an dem die Wohnstätte Speyer der Lebenshilfe gelegen ist, eine mehr als verdiente Ehrung zuteilwerden lassen. Dies wäre ein wichtiges Signal der Wertschätzung für die vorbildliche Arbeit der Lebenshilfe, für ihren Gründer und für den Gedanken der Inklusion.

mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gottfried Jung                                 Dr. Axel Wilke