17:47 Uhr | 23.08.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Anträge im Stadtrat
19.10.2016, 09:16 Uhr Übersicht | Drucken

CDU beantragt Prüfung von Standorten für E-Bike-Ladestationen

Unter dem 19.10.2016 beauftragt die CDU-Fraktion die Verwaltung mit der Prüfung geeigneter Standorte für Ladestationen von E-Bikes.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

E-Bikes und Pedelecs sind zu beliebten Fortbewegungsmitteln geworden.  So fuhren bereits im März 2016 laut dem Zweirad-Industrie-Verband ca. 2,5 Millionen E-Bikes auf deutschen Straßen.  Auch bei den Speyerer Bürgern sind Pedelecs und E-Bikes geschätzte Fahrzeuge.  Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass ebenso Touristen mit E-Bikes oder Pedelecs nach Speyer kommen.

Im Rahmen der Bemühungen eine Fahrradstadt zu werden stellt die CDU-Fraktion den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, wo kostenlose Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs installiert werden können und mit welchem Aufwand dies verbunden ist. Dabei soll darauf geachtet werden, dass es sich um universelle Ladestationen handelt, die eine möglichst große Zahl der handelsüblichen E-Bikes und Pedelecs laden können.

Begründung:

Die Nutzung Pedelecs und E-Bikes hilft die Luftverschmutzung reduzieren, wenn das Auto zu Gunsten des elektrisch unterstützen Zweirads stehen gelassen wird.  Derzeit ist die Achilles-ferse für elektrisch betriebene Fahrzeuge aber die Unsicherheit, ob die Ladung des Akkus auch für den Rückweg ausreicht.  Schließlich kann man unterwegs nicht zwangsläufig Ladestationen voraussetzen. Diese Unsicherheit hemmt die weitere Verbreitung von Fahrrädern mit Unterstützung durch einen elektrischen Motor.  Eine entsprechende Verbesserung lässt sich erreichen, indem man das Netz von Ladestationen ausbaut.

Die Stadtverwaltung hat vorbildlich bereits mehrere Ladestationen für elektrisch betriebene Automobile im Stadtgebiet installiert.  Entsprechend ist es wünschenswert in Speyer im Rahmen der Fahrradstadt Speyer Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Martin Moser