CDU Kreisverband Speyer
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-speyer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.02.2017, 16:50 Uhr | Dr. Axel Wilke
CDU-Fraktion begrüßt möglichen neuen Standort für zentrale Feuerwache
Mit großer Freude reagiert die CDU-Stadtratsfraktion auf die gestrige Unterzeichnung der Absichtsvereinbarung zwischen der Stadt und der Firma Spira wegen eines Geländetauschs, die den Bau der Feuerwache an anderer Stelle als der bisher geplanten ermöglichen würde. Mit ihrem Grundsatzantrag vom Dezember 2014 haben sich CDU und SPD für den Standort einer zentralen Hauptfeuerwache am Rauschenden Wasser ausgesprochen, erinnert  Fraktionsvorsitzender Axel Wilke. 

„Niemand war aber mit der einzigen bisher verfügbaren Geländefläche im Bereich der Grünanlage wirklich glücklich“, so Wilke. Wenn es denn hätte sein müssen, hätte man aber notfalls mit der teilweisen Bebauung und Versiegelung dieser unversiegelten Fläche leben können,  ja müssen. Wenn sich nun aber die Option ergibt, die Feuerwache stattdessen auf ein bereits bebautes, derzeit gewerblich genutztes  Gelände zu verlagern, ohne dass dies zu Nachteilen in anderer Hinsicht führt, dann war der gestrigen Tag ein guter Tag für Speyer. OB Eger sei zu diesem von langer Hand vorbereiteten Verhandlungsergebnis zu gratulieren. Die CDU wird das Projekt weiter unterstützen, zumal erst vor kurzem der tragische Tod eines Mannes bei einem Wohnungsbrand in Speyer-West zeige, wie wichtig eine schnelle Erreichbarkeit aller möglichen Einsatzorte der Feuerwehr in Speyer  sei. Und da biete der neue mögliche  Standort auch in verkehrstechnischer Hinsicht sogar Vorteile gegenüber der Grünanlage.  

aktualisiert von Jörg Zehfuß, 15.02.2017, 16:53 Uhr