Nicht einen freien Platz mehr gab es bei der Weinprobe im Weinkeller von Graf's Löwengarten. Der CDU-Ortsverband Speyer-Süd hatte Mitglieder und Freunde der CDU aus dem ganzen Stadtgebiet zur inzwischen 14. Weinverkostung eingeladen. Stadtrat Hans-Peter Rottmann begrüßte die Freunde des Weines und hieß insbesondere den CDU-Kreisvorsitzenden Michael Wagner und den Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Speyer-Süd Robert Gard herzlich willkommen.
Unter dem Motto „Italiens Weinvielfalt mit diversen Köstlichkeiten der italienischen Küche“, führte Sommelier Frank gewohnt inhaltsreich und kurzweilig durch den Abend. Weine aus den verschiedensten Gegenden Italiens fanden sich auf der Degustationsliste wieder. So konnten die Weinfreunde an diesem Abend Bekanntschaft schließen mit den Regionen Piemont, Abruzzen, Sizilien und Emilia Romagna.
Ganz im Sinne des römischen Dichters Horaz, der vor über 2000 Jahren den Ablauf einer Weinprobe mit „Color, odor, sapor“ beschrieb, erkundeten die Mitglieder die kredenzten Weine. Zuerst wurde Farbe und Klarheit des Weines überprüft, dann das Glas geschwenkt und die Aromen festgestellt. Die Palette reichte von verschiedenen Früchten bis hin zu dezenten Holznoten. Und schließlich durfte auch der Gaumen die Weinfreuden empfangen.
Bei anregenden Gesprächen und weinseligen Diskussionen klang die kulinarische Weinprobe gegen Mitternacht aus.