Monika Kabs wird neue Bürgermeisterin von Speyer

Monika Kabs wird am 1. März 2010 neue Bürgermeisterin von Speyer.
23 der 44 Mitglieder des Stadtrats stellen die Fraktionen von CDU, Speyerer Wählergruppe und FDP – so viele Stimmen erzielte auch die von der CDU-Fraktion vorgeschlagene Kandidatin. Mit Monika Kabs wird zum ersten Mal eine Frau Bürgermeisterin der Stadt Speyer.
Die neue Bürgermeisterin ist 52 Jahre alt. Nach ihrem Studium der Anglistik, Geschichte und katholischen Theologie an der heutigen Universität Landau trat sie in den Schuldienst ein und ist seit 2002 Konrektorin, seit 2006 Rektorin der Hauptschule in Speyer-Nord.
Monika Kabs sammelte ihre ersten politischen Erfahrungen in den 70er Jahren in der damals sehr erfolgreichen Jungen Union. Wenig später wurde sie zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU gewählt. Dieses Amt übt sie auch heute noch aus. Seit 1989 gehört sie dem Speyerer Stadtrat an. Hier hat sie seitdem viel kommunalpolitische Erfahrung gesammelt, schwerpunktmäßig im Jugend- und Schulbereich, darüber hinaus aber auch als Mitglied des Aufsichtsrats der GEWO und des Hauptausschusses. Bei der Bezirkstagswahl im Juni 2009 wurde sie in den Bezirkstag der Pfalz gewählt. Mit ihr wird Speyer zum ersten Mal von einer Frau im Bezirksverband vertreten.
In idealer Weise erfüllt Monika Kabs die Voraussetzungen für das Amt der Bürgermeisterin: Sie besitzt reichhaltige politische Erfahrung, so wie dies der Stadtrat in der Stellenausschreibung gefordert hat. Als Mutter von drei Kindern kennt sie die Erwartungen der jungen Generation an die Politik. Als Rektorin einer Hauptschule, die zugleich Schwerpunktschule für die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist, arbeitet sie in einem Bereich, in dem sie mit vielen Problemen unmittelbar konfrontiert wird, die sie als Sozial- und Schuldezernentin beschäftigen werden. Als Rektorin hat sie viel Einfühlungsvermögen gezeigt und Anerkennung erworben.
Monika Kabs mag keine Gräben zwischen Parteien. Sie ist eine stets optimistische, auf Ausgleich bedachte Frau, die ohne Allüren auftritt und unkompliziert auf andere Menschen zugeht. Dazu passt es, dass sie unmittelbar, nachdem sie ihre Wahl annahm, all denen ihre Zusammenarbeit anbot, die sie nicht gewählt haben. Und das war mehr als nur eine Floskel.
Mit Bürgermeister Hanspeter Brohm verabschiedet sich eine starke, allseits anerkannte und beliebte Persönlichkeit in den Ruhestand. Monika Kabs wird nicht den Fehler machen, ihn kopieren zu wollen. Sie bringt ihren eigenen Stil mit ins Amt. Sie wird ihren Weg gehen – mit viel Sachkunde, Lebenserfahrung und Bürgernähe. Sie bringt alle Voraussetzungen mit, um eine gute Bürgermeisterin für Speyer zu werden.