Jugendstadtrat konstituiert, 27.01.2010

Heute, am 27.01.2010, fand im Stadtratssitzungsaal um 17:00 Uhr die konstituierende Sitzung des Speyerer Jugendstadtrates statt. Die Sitzung fand erhebliches öffentliches Interesse, zahlreiche Speyerer Stadträte, die kommende Bürgermeisterin der Stadt Speyer Monika Kabs, der OB-Kandidat der CDU Hansjörg Eger sowie viele weitere Kommunalpolitiker, Eltern der Jugendstadträte und zahlreiche Vertreter der Presse füllten die Publikumsränge und gaben der Veranstaltung einen würdigen und durchaus feierlichen Rahmen.
16 der 18 gewählten Jugendstadträte waren anwesend und fanden sich recht schnell zurecht mit der anfangs für sie eher ungewohnten Umgebung im Hohen Haus der Stadt Speyer.
Die Sitzung wurde zu Beginn von Bürgermeister Hanspeter Brohm geleitet. Bürgermeister Brohm verpflichtete die Jugendstadträte per Handschlag. Sodann trat der Rat in die Wahlhandlungen ein. Der Jugendstadtrat hatte sich einen Vorsitzenden sowie, nach entsprechender Festlegung der Zahl dessen Vertreter, zwei Vertreter zu geben. Aus den Reihen der Räte wurden Personalvorschläge gemacht.
Zum Vorsitzenden wurde mit 15 Ja-Stimmen Chong Zhang, Schüler am Gymnasium am Kaiserdom, gewählt. Melanie Grafmüller sowie Ilija Temelkov wurden mit 11 bzw. 10 Stimmen gewählt.
Nach Abschluß der Wahlen übernahm der frisch gekürte Vorsitzende Chong Zhang die Sitzungsleitung von Bürgermeister Brohm.
Chong Zhang zeigte den Anwesenden von Anfang an, daß die Jugendräte eine zweifelsfrei gute Wahl getroffen hatten. Zhang legte mit Eloquenz, Humor und einer großen Portion politischen Gestaltungswillens sofort den Finger in diverse aus Sicht der Jugend verbesserungswürdige Punkte wie bsp. Kapazität beim öPNV und der Schaffung zusätzlicher Jugendräume neben Halle 101 und Josefskeller.
Die interessierte Zuhörerschaft zeigte sich durchaus beeindruckt von Zhangs Souveränität bei der Sitzungsleitung.
Mit dieser Sitzung hat der Speyerer Jugendstadtrat einen sehr guten Start hingelegt und bei allen Anwesenden die Erwartung verstärkt, daß von diesem Gremium zukünftig wichtige und zielführende Impulse auf die Speyerer Kommunalpolitik ausgehen werden.