OB-Kandidat Eger für neues Stadtbus-Konzept

Besserer Anschluss aller Stadtteile, Anforderungen von Senioren, Schülern und Klimaschutz im Blick

Auf Initiative des OB-Kandidaten Hansjörg Eger hat die CDU-Fraktion des Speyerer Stadtrats heute einen Antrag für ein neues ÖPNV-Konzept bei Oberbürgermeister Schineller eingereicht. Die Verwaltung soll beauftragt werden, gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben ein Konzept zu erarbeiten, das umweltschonende Verkehrsmittel bevorzugt und eine bessere Anbindung aller Stadtteile sowie der Kommunen im Einzugsgebiet
gewährleistet.

Eger: Stadtbusverkehr ist ein Schlüssel zu einer lebendigen Stadt
OB-Kandidat Hansjörg Eger hat den Antrag angeregt, da die aktuelle Lizenz des öffentlichen Nahverkehrs 2013 ausläuft. Ab diesem Zeitpunkt kann ein neuer Lizenznehmer beauftragt werden, der die veränderten Anforderungen in Speyer berücksichtigt. „Neue Quartiere sind entstanden, ebenso wie neue Einkaufsschwerpunkte; diese müssen jetzt sinnvoll angeschlossen  werden“, so Eger, „Gerade Senioren und Schüler sind auf Busse angewiesen. Wir wollen dafür sorgen, dass es genügend Busse gibt, genügend Haltestellen, die Busse auf den optimalen Strecken und zu günstigen Zeiten fahren. Für Speyer als Stadt der Schüler ist es enorm wichtig, dass dabei auch die umliegenden Kommunen gut angeschlossen werden.“
Genügend Vorlauf für eine nachhaltiges Stadtbuskonzept
Die CDU-Fraktion reicht den Antrag zum jetzigen Zeitpunkt ein, da der Verwaltung und den Verkehrsbetrieben genügend Zeit für eine sorgsame Planung und Ausschreibung des Auftrags Zeit gegeben werden muss. „Das Thema ÖPNV ist zu wichtig, als dass man das erst in zwei Jahren verhandeln könnte. Gute Busverbindungen sind eine Frage der Generationengerechtigkeit ebenso wie der Ökologie, der Ökonomie und der Unterstützung des Bildungssystems, wie auch der neu konstituierter Jugendstadtrats deutlich gemacht hat. Jeder weiß, dass es schwierig ist, in Speyer zu parken – und jede vermeidbare Autofahrt in der Innenstadt ist ein Beitrag zur Lebensqualität unserer Stadt. Deshalb wollen wir ein besseres ÖPNV-Konzept, “ so Eger.
Der Antrag im Wortlaut
„Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben die Linienführung des Stadtverkehrs zu überprüfen und das bestehende Konzept an die in den letzten Jahren eingetretenen beziehungsweise in den nächsten Jahren zu erwartenden städtebaulichen Veränderungen anzupassen. Dabei sind auch die technischen Anforderungen an die Art der künftig einzusetzenden Busse und der Energieversorgung festzulegen. Das Konzept für die künftige Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Speyer ist unter Beteiligung der Öffentlichkeit zu erarbeiten.“