Der CDU-OB-Kandidat Hansjörg Eger moderiert heute um 16 Uhr im Augustinersaal der Sparkasse die erste Arbeitssitzung der Speyerer Bildungsinitiative. Alle in Speyer mit Bildung befassten Gruppen, Vereine, Institutionen und städtischen Fachbereiche sind beteiligt. Ziel ist es, durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte für jedes Lebensalter angemessene, ineinandergreifende Angebote für das Lernen vor Ort zu bieten.
Bildungswegweiser, Bildungsmesse und -Hotline für 2010 geplant
Orientierung in der Vielfalt bieten, blinde Flecken in der Bildungslandschaft aufspüren und gemeinsam füllen - diese Idee steht hinter dem Bildungsnetzwerk. Entsprechend sind die Projekte für 2010 angelegt: Ein
Bildungswegweiser soll es den Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft leicht
machen, im differenzierten speyerer Bildungssystem die passenden Angebote zu finden und nicht nur die richtige Schulwahl zu treffen. Gerade die Übergänge zwischen den institutionalisierten Einrichtungen, die begleitenden Angebote, die Betreuungsangebote und die Fortbildungsangebote bis hin zu Bildungsangeboten für Senioren hat die Bildungsinitiative im Blick. Zum gleichen Zweck der Transparenz sind eine Bildungsmesse sowie eine Hotline in Speyer geplant, über die sich Interessierte über alle Fragen des Bildungssystems informieren können.
Eger und Brohm stellen die neuen Mitarbeiter vor - Kritik an uninformierten Parteien
Die Arbeitsfelder und Arbeitskreise wurden besetzt, mit Frau Michaela Peters
für die Bildungsberatung und Herrn Michael Eberle für das Bildungsmonitoring wurden kompetente und engagierte Persönlichkeiten verpflichtet, die Hand in Hand mit der Bildungsmanagerin Jutta Henkelder Stadt arbeiten. Die beiden werden heute von Hanspeter Brohm und Hansjörg Eger vorgestellt - der Kritik an speyerer Parteien äußert: "In den vergangenen Tagen wurde von verschiedenen Personen und Parteien die Einrichtung eines Bildungsnetzwerks für Speyer gefordert. Offensichtlich sind diese Kreise schlecht über unsere speyerer Bildungslandschaft informiert - denn dieses Bildungsnetzwerk wurde bereits am 5. November 2009 ins Leben gerufen. Als Vorstandsmitglied der beteiligten Johann-Joachim-Becher-Stiftung habe ich gerne die Moderation übernommen", so der CDU-Kandidat für den Chefposten im Rathaus.
Was ist der Innovationskreis Bildung?
Der Innovationskreis Bildung ist ein Netzwerk Bildung unter der Prämisse
"Lebenslanges Lernen" für Speyer aufbaut integriert alle in Speyer mit
Bildung befassten Gruppen, Vereine, Institutionen und städtischen Fachbereiche.