Hansjörg Eger: Verkehrssituation für Kinder am Mausbergweg verbessern

Gespräch mit Anwohnern und Ortsbegehung zeigen Gefahrenpunkte auf – weiterer Termin 6. März

Speyer, 18.02.2010. Viele offene Fragen fand der CDU-OB-Kandidat Hansjörg Eger bei der Verkehrssituation am Mausbergweg vor, wo in Kürze neben der Grundschule Salierschule eine neue Kindertagesstätte errichtet wird. Mit einem frühzeitigen Prüfantrag an die Stadt will Eger diese Punkte noch vor der baulichen Umsetzung klären. Der Ortsverband CDU Speyer Ost lädt am 6. März um 11 Uhr zu einer weiteren Ortsbegehung.
Fahrbahnverengung, um Verkehr zu bremsen
Um das Überqueren der Straße für die Kinder der Salierschule und der neuen Kita sicherer zu gestalten, soll der Verkehr durch eine Fahrbahnverengung, vergleichbar mit derjenigen an der Schule im Vogelgesang, verlangsamt werden. Mit den Anwohnern ist sich der OB-Kandidat einig, dass allein die Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht ausreicht, um die Autofahrer auf eine angemessene Schrittgeschwindigkeit abzubremsen. Ausreichende Stellplatzkapazitäten sollen zukünftig dafür sorgen, dass sich die Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder nicht in die Quere kommen und so auf der Straße wartende Autos zur Gefahrenquelle werden.
Ausleuchtung für die dunkle Jahreszeit verbessern
Weitere Anregungen für eine Beruhigung der Verkehrssituation am Mausbergweg sind, dass die derzeitige Linienführung des ÖPNV beibehalten und in Absprache mit den Anwohnern der Hetzelstraße geprüft wird, inwiefern eine Einbahnstraßenregelung zweckmäßig sein könnte. Zudem fordert Hansjörg Eger gerade im Hinblick auf die dunklen Tage des Jahres mehr Lichtquellen im Umkreis der Schule und des Kindergartens. Denn die vorhandene Beleuchtung kann die Sicherheit in der Straße nicht ausreichend gewährleisten.
Frühzeitiger Prüfantrag vor der Umsetzung
Die Fragen der Anlieger und die Mängel bezüglich der Verkehrssituation am Mausbergweg hat die CDU auf Initiative von Hansjörg Eger in einem entsprechenden Prüfantrag an die Stadt weitergegeben. Mit der frühzeitigen Eingabe will der OB-Kandidat noch vor der Fortführung der baulichen Maßnahmen rund um die Salierschule und die Kita. „Wir müssen nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Anregungen sollten so schnell wie möglich der Verwaltung mitgeteilt werden, so dass diese auch entsprechend kostensparend handeln kann“, so Hansjörg Eger.
Weitere Ortsbegehung am 6. März
Der Ortsverband CDU Speyer Ost lädt Anwohner und Interessierte zu einer weiteren Ortsbegehung am 6. März mit Ortsvorsitzendem Thomas Stevens und OB-Kandidat Hansjörg Eger. Treffpunkt ist der Eingang der Salierschule um 11 Uhr. Zweck ist es, sich ein möglichst klares Bild über die zu treffenden Maßnahmen zu schaffen, wie die Verkehrssituation im Mausbergweg sicher gestaltet werden kann.