Hansjörg Eger: Stadtentwicklung ist mehr als Architektur

Erstes Projekt nach der Wahl: Schaffung eines neuen, interdisziplinären Referats für Nachhaltige

Speyer, 13.03.2010. Der CDU-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Speyer, Hansjörg Eger, macht mit seinem „Zukunftsplan Speyer 2020“ den Bereich Stadtentwicklung zur Richtschnur seiner Politik. Hierzu soll ein Querschnitts-Dezernat für Nachhaltige Stadtentwicklung geschaffen werden, das Stadtentwicklungsprojekte abteilungsübergreifend umsetzt.
Kompetenzen aus verschiedenen Politikfeldern bündeln – ohne zusätzlichen Verwaltungsapparat
Egers „Zukunftsplan Speyer 2020“ zielt darauf ab, den Bereich Stadtplanung enger als bisher mit anderenSachgebieten zu verbinden. „Stadtentwicklung hat nicht nur Steine und Beton im Blick, sondern vor allem auch die Menschen, die hier leben sollen“, so Eger. Städtebauliche Probleme sollen deswegen in Zukunftfachbereichsübergreifend gelöst werden – unter der Leitung eines Stadtentwicklers, der direkt demOberbürgermeister unterstellt ist. Eger: „Die Entwicklung unserer Stadt berührt das Dezernat Soziales ebenso wie die Kultur und das Ordnungsamt. Mit einem neuen Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung kann dieses Stadtentwicklungskonzept fachbereichsübergreifend umgesetzt werden. Wirtschaft, Energie, Bildung, Sicherheit, Umwelt, Verkehr, Tourismus, EU-Förderung – der Blick aufs Ganze zählt.“ Da hierzu weitgehend auf den bereits vorhandenen Personalbestand zurückgegriffen werden soll, kann der Plan ohne eine Aufblähung der Stadtverwaltung umgesetzt werden.

Eger: Der Posten eines Stadtbaudirektors ist nicht mehr zeitgemäß
Mit seinem Konzept wendet sich Eger entschieden gegen eine Neubesetzung des Postens einesStadtbaudirektors. Gefordert sei vielmehr ein interdisziplinärer Ansatz. „Wir brauchen nicht einen Baudirektor, der Normen und Gesetze überwacht“, so Eger. „Wir brauchen einen Stadtentwickler, der die Planung neuer Wohnquartiere von Anfang an so gestaltet, dass lebendige und lebensfreundliche Quartiere entstehen. Hierbei wenden wir die Erfahrungen an, die wir aus den bisherigen erfolgreichen Projekten wie Soziale Stadt Speyer Nord und Speyer West gewonnen haben.“

Städtisches Leben gemeinsam mit den Bürgern gestalten
Mit seinem „Zukunftsplan Speyer 2020“ möchte Eger die Bürgerinnen und Bürger von Speyer aktiv in dieStadtentwicklung einbeziehen: „Wir gestalten die Zukunft unserer Stadt gemeinsam. Zusammen mit den Bürgern entwickeln wir ein integriertes Stadtentwicklungskonzept mit eigenen Stadtteilplänen – für eine sichere und lebendige Stadt.“ Speyer soll damit als Wohnort noch attraktiver und zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Rheinland-Pfalz werden.