CDU-Fraktion beantragt Gespräch über die Zukunft des Seniorenbüros

Antrag zum Sozialausschuß v. 07.05.2011

Zum Thema Seniorenbüro gab es in den vergangenen Tagen Irritationen und Diskussionen. Die CDU-Fraktion beantragt daher, das Thema in der kommenden Sitzung des Sozialausschusses auf die Tagesordnung zu nehmen, um Arbeit und Zukunft des Seniorenbüros zu besprechen.
Zum Wortlaut des Antrages v. 07.05.2011:
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
angesichts der Irritationen und Diskussionen in den letzten Tagen über das Seniorenbüro beantragen wir, auf der nächsten Sitzung des Sozialausschusses am 25. Mai die Gelegenheit zu geben, über die Arbeit und die Zukunft des Seniorenbüros zu sprechen, um damit eine Klärung herbeizuführen.
Für die CDU-Stadtratsfraktion ist genauso wie für die Verwaltung die Arbeit des Seniorenbüros von großer Bedeutung. Diese Einrichtung ist schlicht aus Speyer nicht wegzudenken, und deshalb wundert es uns, dass zum Teil sogar Gerüchte in Umlauf gelangen, seine Arbeit werde eingestellt.
Damit ist nun allerdings auch die Gelegenheit gegeben, sich mit der Zukunft des Seniorenbüros näher zu beschäftigen. Dieses wird in einer immer älter werdenden Gesellschaft selbstverständlich gebraucht. Es muss sich weiterentwickeln können, und dabei ist auch in Zukunft das großartige ehrenamtliche Engagement notwendig, das viele Senioren einbringen.

Dr. Gottfried Jung