CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

CDU-Fraktion zum Güterbahnhof

Direkt oder indirekt die Stadtplanung zu kritisieren, nachdem auf dem Gelände vor dem Güterbahnhof eine Grünfläche ohne Wissen der Stadt unter Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen platt gemacht wurde, sei nicht fair. Dies erklärte der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion in einer Reaktion auf Äußerungen von SPD und Grünen.
Gegenwärtig werde investorenunabhängig für das Gebiet „Kernstadt Nord“ ein Entwicklungskonzept aufgestellt. Dieses Projekt, zu dem auch das Gelände des Güterbahnhofs gehöre, sei beispielhaft. Da der Eigentümer des Güterbahnhofs diesen einer neuen Nutzung zuführen wolle und dafür nach dem Baugesetzbuch eine Baugenehmigung beanspruchen könne, habe die Stadt genau das richtige getan, nämlich den Vorschlag gemacht, für das Areal einen Bebauungsplan aufzustellen, um damit ihre Planungshoheit ausüben zu können. Dadurch nehme die Stadt ihre planerischen Möglichkeiten offensiv wahr. Selbstverständlich müsse damit die Konzeptentwicklung für die „Kernstadt Nord“ mit dem Bebauungsplanverfahren für diesen Teilbereich verzahnt werden.
 
Das Abholzen der Bäume vor dem Güterbahnhof werde nun allerdings das Bauvorhaben nicht beschleunigen, sondern eher das Gegenteil bewirken, erklärte Jung abschließend.