Ein Wochenende Gemeinschaft erlebt

CDU-Ratsfraktion auf Wochenendreise nach Wetzlar

Wetzlar und Limburg standen auf dem Programm einer Wochenendreise der CDU-Stadtratsfraktion, an der auch OB Hansjörg Eger, Bürgermeisterin Monika Kabs, Landtagsabgeordneter Dr. Axel Wilke und CDU-Kreisvorsitzender Michael Wagner teilnahmen. Schauen, was andere Städte machen – das war der äußere Rahmen für die Reise unter Führung des Fraktionsvorsitzenden Dr. Gottfried Jung. Nicht weniger wichtig aber war für die Fraktion, bei herrlichem Frühlingswetter ein Wochenende als Gemeinschaft zu erleben.
In beiden Städten prägt eine Vielzahl von Fachwerkhäusern das Bild der Altstadt. Mehr noch als in Wetzlar ist es vor allem der Dom, der in Limburg die Stadtsilhouette eindrucksvoll überragt. In Wetzlar kam ein weiterer wichtiger Anziehungspunkt für die Speyerer hinzu: Nach der Zerstörung Speyers 1689 siedelte das Reichskammergericht von hier nach Wetzlar um, woran heute noch das Reichskammergerichtsmuseum erinnert. Besonders eindrucksvoll und als Anregung für Speyer fanden die Gäste eine rechtsgeschichtlich geprägte Stadtführung, welche die Zeit des Reichskammergerichts wieder ein Stück weit lebendig werden ließ.

Dort hielt sich einige Monate als junger Jurist auch Johann Wolfgang von Goethe auf und erlebte den Stoff, aus dem „Die Leiden des jungen Werther“ entstanden. Doch es ist nicht nur die Vergangenheit mit Goethe, von der Wetzlar heute noch zehrt. Oberbürgermeister Wolfram Dette und Bürgermeister Helmut Lattermann informierten die Speyerer über eine beeindruckende Palette bekannter Unternehmen, die heute die Wirtschaftskraft der Stadt ausmachen.

In Limburg begrüßte Fraktionsvorsitzender Michael Köberle die Gäste und begleitete sie durch die Stadt. Eine Schiffsfahrt auf der Lahn beendete am zweiten Tag die Fraktionsreise.