CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

CDU-Fraktion startet Papierkörbe-Initiative

Antrag im Stadtrat zur Prüfung kreativ gestalteter Papierkörbe, 07.03.2013

Eben mal schnell die Zigarettenkippe oder die Brötchentüte auf der Straße entsorgen ? Das muß nicht sein !
Mit einem Prüfantrag hat sich die CDU-Fraktion dieses Teilbereichs des Problemfeldes "wilder Müll" in Speyer angenommen.
Die Speyerer Bürger sollen über ein Beteiligungsverfahren selbst mitreden können, wo Papierkörbe im öffentlichen Raum gebraucht werden und wie diese kreativ gestaltet werden sollen.
Der Mülleimer soll über seine Auffälligkeit zum Blickfang werden und eine Ansprache an den potentiellen Entsorger vermitteln: „Ich bin da, benutze mich !“
Dadurch soll letztlich das Umweltbewußtsein der Menschen geschärft werden. Die Idee hinter dem Antrag ist, über das Bewußtsein für das Vorhandensein von Entsorgungsbehältern das Bewußtsein für die Müllproblematik beim Bürger zu schärfen.
Fehlende Papierkörbe oder Mülleimer sind oft Gegenstand öffentlicher Diskussion. Zu diesem Thema hat fast jeder Speyerer etwas zu sagen.
An diesem Punkt kann man ansetzen. Unter dem topos „Experten für Speyer“ können die Bürger Vorschläge einbringen, sowohl zur Gestaltung wie auch zu Standorten. Dies schafft einen lokalen Bezug zum eigenen Lebensumfeld, in welchem jeder Speyerer „Experte“ ist. 
Ein solches MIT-MACH-Verfahren soll im Optimal-Fall für eine Identifizierung der Bürger mt dem Projekt sorgen und damit gleichzeitig das Bewußtsein für die Umwelt-Problematik schärfen.

Die Verwaltung soll die Umsetzungsmöglichkeiten entsprechend der CDU-eigenen Vorschläge prüfen und die Erfahrungen anderer Städte mit ähnlichen Projekten abfragen.

Zum Antrag im Wortlaut hier klicken.