Mit Freude reagiert der CDU Ortsverband Speyer-West auf die nunmehr von der Stadt an der Iggelheimer Straße getroffenen Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer.
Wiederholt haben Bürger besorgt auf die besonderen Gefahren hingewiesen, die durch die Ableitung des Fahrradweges auf die Fahrbahn entstanden waren.
Die CDU hatte sich zuletzt in einem Offenen Brief an den Oberbürgermeister mit der Bitte gewandt, klären zu lassen, wie die allgemein als unbefriedigend empfundene Situation zugunsten der Radfahrer verbessert werden kann.
Mit der Entfernung der Mittellinie auf der Fahrbahn, wird es jetzt den Kraftfahrern erleichtert, den gebotenen Sicherheitsabstand zu Radfahrern einzuhalten. Hierzu dient auch der zwischenzeitlich auf der Fahrbahn aufgezeichnete Seitenstreifen für Radler. Insbesondere die für Autofahrer frühzeitig erkennbare Barke sowie die als „Rückenschutz“ installierte kleine Insel am Beginn des auf die Fahrbahn abgeleiteten Radweges verleihen den Zweiradfahrern nun die bislang vermisste Sicherheit.