CDU für Ganztagsangebot an Gymnasien

„Speyer braucht auch im gymnasialen Bereich ein Ganztagsangebot.“ Diese Feststellung trafen Dr. Gottfried Jung, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordneter Dr. Axel Wilke. Das sei keine neue Erkenntnis, sondern sei seit langem Position der CDU. Schuldzuweisungen, wie sie die SPD jetzt gegenüber der Stadt vorgenommen habe, seien aber fehl am Platz.

Dass der Bedarf an Ganztagsangeboten in der Schule vor den Gymnasien nicht halt mache, stehe außer Zweifel. Es sei auch klar, dass im Bereich der Doppelgymnasien an der Dudenhofer Straße die baulichen Voraussetzungen für ein Ganztagsangebot am Günstigsten zu schaffen seien. Deshalb sei es notwendig, dass dort von den Schulen gemeinsam mit der ADD ein qualitativ hochwertiges pädagogisches Konzept für ein Ganztagsangebot entwickelt werde. Dann sei es Sache der Landesregierung die notwendigen Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen. Das gelte für die Lehrerversorgung genauso wie für eine finanzielle Unterstützung. Alleine könne die Stadt diese Aufgabe nicht stemmen, umso mehr als von dem Angebot auch Schüler von ausserhalb von Speyer profitieren würden.

Wir nehmen die in den letzten Wochen gerade aus Lehrerkreisen geäußerte Sorge, dass es möglicherweise nicht zu einer ausreichenden personellen Ausstattung komme, sehr ernst, so Jung und Wilke, weil sie sich mit dem decken, was vor kurzem in bemerkenswerter Offenheit die Arbeitsgemeinschaft der Träger der Jugendhilfe in Speyer im September in einer Vorlage an den Jugendhilfeausschuss aufgezeigt habe. Dessen ungeachtet sei die Entwicklung eines Konzepts durch die Doppelgymnasien notwendig. Dann müssten die Schulen und alle politische Kräfte beim Land darum kämpfen, dass es eine angemessene Ausstattung gebe.

Die Stadt habe wiederholt erklärt, dass sie bereit sei, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen. Dafür stehe auch die CDU ein. Allerdings gebe es auch hier die Erwartung an das Land, dass dieses eine angemessene Bezuschussung sicherstelle, denn viele potentielle Nutzer eines Ganztagsangebots würden vermutlich nicht aus Speyer kommen.