Speyer soll Modellprojekt „Junges Wohnen“ bekommen

Einstimmig hat der Stadtrat der CDU-Initiative für ein Modellprojekt „Junges Wohnen“ zugestimmt. Auf dem Gelände hinter dem Gebäude der Jugendförderung in unmittelbarer Nachbarschaft des Normand-Geländes sollen Reihenhäuser und Wohnungen entstehen, die gezielt an junge Familien vergeben werden. Das Gelände gehört der Stadt, so dass diese selbst die Grundstücksvergabe steuern kann.
Dem Vorschlag der CDU-Fraktion folgend soll durch eine interdisziplinär besetzte Arbeitsgruppe aus Stadtplanern, Sozialplanern und Informatikern ein Wohnbaukonzept entwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse junger Familien zugeschnitten ist. Die Wohnungen sollen kostengünstig sein, und sie sollen so konzipiert werden, dass sie sich möglichst flexibel den sich ändernden Bedürfnissen im Lebenszyklus einer Familie anpassen. Darüber hinaus sollen moderne Ansätze der Gebäudeautomation mit einbezogen werden. Das Baukonzept soll Eigenleistungen der künftigen Nutzer ermöglichen.
Fraktionsvorsitzender Dr. Gottfried Jung, der die CDU-Initiative im Stadtrat begründete, erhofft sich für ein solches Modellprojekt, das für Speyer einmalig wäre, eine finanzielle Förderung durch Bund und Land.