CDU-Fraktion thematisiert die Zukunft des Friedhofs

Auf Initiative der CDU-Stadtratsfraktion hat der Stadtrat beschlossen, dass sich die städtischen Gremien umfassend mit der Zukunft des Speyerer Friedhofs befassen. Die Anforderungen der Bürger an die Art der Bestattungskultur verändern sich zusehends. Längst steht nicht mehr der Wunsch nach einem Einzelgrab im Zentrum der Wünsche. Deshalb müsse, wie Fraktionsvorsitzender Dr. Gottfried Jung forderte, ein Hearing durchgeführt werden, in dem Friedhofsgärtner, Steinmetze und Bestattungsunternehmen ihre Vorstellungen zu neuen Bestattungsformen darstellen können.
Auch die wirtschaftliche Struktur des Friedhofs müsse auf den Prüfstand. Für eine wachsende Zahl von Menschen werde die Bestattung von Angehörigen zu einem finanziellen Problem. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Axel Wilke wies zudem darauf hin, dass die muslimische Gemeinde in Speyer den Wunsch habe, auf dem Friedhof eine Fläche zu bekommen, wo Bestattungen nach muslimischen Riten möglich sind.