Baumpflanzaktion in Speyer-West, 06.04.2014

Viel Steine gab’s.... Ausgesprochen widrige Bodenverhältnisse fanden die Akteure der CDU Speyer-West an den vorgesehenen Standorten für Ihre Baumpflanzungen im Woogbachtal vor. Deshalb musste das Erdreich aus den Pflanzlöchern zunächst mit Humus angereichert werden, um den jungen Obstbäumen das Anwurzeln überhaupt erst zu ermöglichen. Die Aktion ist Teil der CDU-Initiative „Essbare Stadt“. Mit ihr will die Speyerer CDU dazu anregen, einige Grünanlagen attraktiver zu gestalten, in dem dort Bäume und Sträucher mit essbaren Früchten gepflanzt werden.
Gerade die von hohem Gebüsch und altem Baumbestand umrandete Wiese beim Haus Pannonia ist dazu in besonderem Maße geeignet, zumal sie mit der dort im letzten Jahr aufgestellten großen Liegeschaukel von Bürgern jeden Alters gerne aufgesucht wird.
Zahlreiche Gäste konnte der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Speyer-West, Georg Emes, zu den Baumpflanzungen begrüßen, darunter die Bürgermeisterin Monika Kabs, den Kreisvorsitzenden der CDU Michael Wagner sowie von der Stadtratsfraktion den Vorsitzenden Dr. Gottfried Jung, die Ratsmitglieder Angelika Wöhlert und Helga Spitzer.
Das spontane Interesse von Passanten, teilweise sogar deren aktive Mithilfe bei der Baumpflanzung, vor allem aber die in letzter Zeit erheblich gestiegene Besucherfrequenz im Woogbachtal zeigt, wie richtig es trotz mancher Kritik war, diese „grüne Lunge“ im Westen unserer Stadt attraktiver auszugestalten. Vor allem weil dadurch gleichzeitig die Wasserqualität verbessert und mit teilweise flachen Böschungszonen spielenden Kindern der Zugang zur Erlebniszone fließendes Wasser erleichtert wurde.
Einen besonderen Dank richtete Vorsitzender Emes an die Vielzahl der Helfer, Sponsoren und logistischen Unterstützer, mit denen die Baumpflanzungen erst ermöglicht wurden. Nach getaner Arbeit waren die Akteure zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.