CDU Süd pflanzt Himbeer- und Johannisbeersträucher auf dem Platz der Stadt Chartres

\"Essbare Stadt\" Speyer wächst weiter

Nach Pflanzaktionen der CDU-Ortsverbände Ost und West entwickelt sich auch der Süden zur „essbaren Stadt“. Bei einem Ortstermin mit Steffen Schwendy von der Stadtplanung Speyer haben die Mitglieder des OV Speyer-Süd eine geeignete Fläche auf dem Platz der Stadt Chartres gefunden.
Künftig sollen dort Himbeer- und Johannisbeersträucher wachsen, die zum Verzehr für alle gedacht sind. Die Pflanzaktion am 10. Mai 2014 geriet für die „Hobbygärtner“ zur schweißtreibenden Angelegenheit. Ein steinharter Boden musste mit Muskelkraft und intensivem Geräteeinsatz zur Pflanzung vorbereitet und mit Gartenerde verbessert werden. Als willkommene Unterbrechung der Pflanzaktion begrüßte das Süd-Team die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Tour d´Europe“.

Auf ihrem Weg die Plätze der Speyerer Partnerstädte radelnd zu besuchen, legten sie gegen 11.20 Uhr eine Pause am Platz der Stadt Chartres ein.
Robert Gard, der Vorsitzende des OV Süd, freute sich über zahlreiche Gäste. Er dankte besonders dem Helferteam für den Arbeitseinsatz am Samstag und den Sponsoren der Sträucher.
Während Eugène Flicker mit französischen Liedern am Akkordeon für Unterhaltung sorgte, verwöhnte der Freundeskreis Chartres die Radler und „Arbeiter“ mit Croissants und alkoholfreien Erfrischungsgetränken.

weitere Bilder hier