CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

CDU sieht Optimierungsbedarf beim Wochenmarkt auf dem Berliner Platz

Brief an OB Eger v. 10.05.2014

Die Neugestaltung des Berliner Platzes hat zu dessen deutlicher Belebung und zu einem sehr positiven Erscheinungsbild geführt. Geändert hat sich auch die Gestaltung des Wochenmarktes. Hier sieht die CDU-Fraktion allerdings erheblichen Verbesserungsbedarf. Diesen hat die CDU mit Schreiben v. 10.05.2014 an den OB angemahnt.
"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
 
seit der Neugestaltung des Berliner Platzes hat nicht nur der Platz selbst ein neues, sehr positives Erscheinungsbild. Geändert hat sich auch die Gestaltung des Wochenmarktes. Diese ist aber, wie wir meinen, verbesserungsbedürftig.
 
Inzwischen befindet sich innerhalb des Marktgeländes ein Parkplatz für Fahrzeuge der Marktbeschicker, und dies auch noch unmittelbar vor dem beliebten Freisitz der Bäckerei Görtz. Nach unserer Auffassung ist es erforderlich, die Marktstände so anzuordnen, dass sich ein geschlossenes Erscheinungsbild des Wochenmarktes ergibt. Diese Marktstände sollten dabei so angeordnet werden, dass sich zusammen mit dem Freisitz der Bäckerei Görtz eine Einheit ergibt. Deshalb darf es dort unseres Erachtens keinen Parkplatz mehr geben.
 
Da die Parkplatzsituation im Umfeld des Berliner Platzes an Markttagen nicht einfach ist, kann man unseres Erachtens tolerieren, dass die Marktbeschicker ihre Fahrzeuge weiterhin auf dem Platz abstellen, soweit die Fläche dafür ausreicht. Das darf aber unseres Erachtens nicht innerhalb des Marktareals sein, sondern kann allenfalls am Rand des Platzes außerhalb des für den Markt genutzten Bereiches akzeptiert werden.
 
Wir bitten Sie, unsere Vorschläge aufzugreifen und die Nutzung des Berliner Platzes im Dialog mit den Marktbeschickern zu verbessern.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gottfried Jung
Fraktionsvorsitzender"