CDU-West bei Erdölförderstelle, 23.07.2014

Eine überaus interessierte und aufgrund der früheren beruflichen Tätigkeiten teilweise auch sachkundige Besucherschar fand sich bei dem von der CDU Speyer-West organisierten Informationsbesuch an der Erdölförderstelle nahe der Franz-Kirrmeier-Str. ein. Der Einladung der CDU-West zum Besuch der Betriebsstätte des Konsortiums der Firmen GDF SUEZ E&P GmbH und Palatina GeoCon GmbH & Co. KG waren knapp 20 Gäste gefolgt.

Mit Bildpräsentationen, großen Schautafeln und umfassenden Erläuterungen gaben Projektleiter Frank, Prokurist Siewert und Betriebsleiter Sander authentische Einblicke in die geologischen Besonderheiten des Rheingrabens und in die Geheimnisse hochtechnisierter Tiefenbohrungen.

Themen waren auch Einzelheiten der dem Bergrecht unterliegenden Genehmigungs- und Überwachungsverfahren, des Bodenschutzes, der geplanten Feldleitung, aber auch der Sicherheit während und nach Abschluss des Förderzeitraums, der auf etwa 30 Jahre geschätzt wird.

Ein abschließender Rundgang auf dem weitläufigen Betriebsgelände veranschaulichte den enormen technischen Aufwand, ohne den eine den hohen technischen Sicherheitsanforderungen entsprechende Erdölförderung nicht möglich ist. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass Transparenz und Dialog wichtige Anliegen der beteiligten Firmen sind.