CDU Speyer-West beim GPZ

Ein sehr individuelles, breit gefächertes Leistungsangebot zeichnet das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) in der Lessingstraße aus. Davon konnten sich Vertreter des CDU Ortsverbandes Speyer-West im Rahmen eines Informationsbesuches überzeugen. In den Räumen der vor einem halben Jahr eröffneten Einrichtung erläuterten Herr Weiß und Herr Friedrich die differenzierten Angebote des GPZ.

Das nach Auffassung der CDU Speyer-West in sehr ansprechender Architektur gestaltete und der Umgebung gut angepasste Gebäude wurde von der Gewo errichtet. Ebenso wie die Postagentur im Erdgeschoss ist das GPZ darin Mieter. Ein wesentlicher Nutzungsbereich besteht in einer Wohnstätte für 12 Personen, die einen umfassenden Hilfebedarf haben. Für sie gilt eine feste Tagesstruktur, die auch die Grundversorgung wie z.B. selbständiges Einkaufen und gemeinsames Kochen umfasst.

In den Räumen des Neubaus wurde auch eine Tagesstätte für externe Klienten eingerichtet, denen ebenfalls tagesstrukturierende Maßnahmen angeboten werden. Darüber hinaus können in den hellen, mit großzügigen Fensterflächen und dezenten Farbgebungen ausgestatteten Räumlichkeiten bis zu 50 Personen ambulante, individuelle Betreuungsleistungen erhalten. Wie Einrichtungsleiter Weiß erläuterte, sei in den nächsten Monaten geplant, in Speyer-West in kleineren gemieteten Wohneinheiten für jeweils zwei Personen zusätzliche Wohnplätze für Hilfsbedürftige mit entsprechender Selbständigkeit auszuweisen.

Nach Meinung des Vorsitzenden der CDU Speyer-West, Georg Emes, hat sich das Gemeindepsychiatrische Zentrum zwischenzeitlich etabliert und ist hier mit seinen vielfältigen „krisenintervenierenden“ Leistungen willkommen. Dies habe sich bereits bei der Eröffnung im Herbst letzten Jahres gezeigt, die bei der Bevölkerung große Aufmerksamkeit fand.