„Mehrweg schont die Umwelt“

CDU West tauscht Plastiktüten gegen Mehrwegbeutel

Eine Unmenge von Plastiktüten tauschten Besucher des Wochenmarktes auf dem Berliner Platz gegen strapazierfähige und damit vielfach verwendbare Stofftbeutel aus. Der CDU Ortsverband Speyer-West bot diese Möglichkeit den Marktbesuchern im Rahmen der von ihm initiierten Aktion „Mehrweg schont die Umwelt“ an. Ihm ging es darum, mit Schautafeln, Flyern und auch Fotos am Beispiel des im Westen unserer Stadt weggeworfenem Plastikmülls bewusst zu machen, wie aus Kunststoff gefertigte Produkte –vor allem Plastikverpackungen- meist gedankenlos im Alltag verwendet werden.

Bereits im Vorfeld hat diese in der Tagespresse angekündigte Aktion in der Öffentlichkeit überraschend vielfältige Aufmerksamkeit erfahren. Offenbar haben auch Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien das Interesse der Bevölkerung an dieser Thematik geweckt. Auch einige Marktbeschicker reagierten aufgeschlossen und zeigten sich bereit, beim Verkauf ihrer Produkte anstelle von Plastiktüten die ihnen im Rahmen der Aktion überlassenen Baumwollbeutel zu verwenden, die bei Einkäufen immer wieder benutzt werden können. Interessant war allerdings auch das indifferente Verhalten einiger Marktbesucher, die zwar Mehrwegbeutel bei sich trugen, ihre Einkäufe aber dennoch in Plastiktüten übergeben ließen.

Mit Informationstafeln wurde darauf hingewiesen, dass durch die Produktion von Mehrweg-Tragetaschen nicht nur Rohstoffe sondern auch große Mengen Energie eingespart werden können. Allein für die in Deutschland benutzten Einwegtüten werden jährlich rd. 100.000 Tonnen Kunststoff verarbeitet und dabei große Mengen klimaschädliche Gase ausgestoßen. Zur Herstellung der in Europa pro Jahr deponierten Plastiktüten benötigt man nach Feststellungen der „Deutschen Umwelthilfe“ die Energie von etwa eineinhalb Kernkraftwerken.

Deshalb geht es abgesehen von der Verschandelung der Landschaft durch vielfach achtlos weggeworfene Plastiktüten und sonstige Kunststoffverpackungen, den Akteuren der CDU Speyer-West nicht darum, Plastik durch umweltfreundlichere Materialien zu ersetzen. Vielmehr sollten Abfälle und Rohstoffe dadurch vermieden werden, dass man beim Einkaufen lange Zeit verwendbare Behältnisse, z.B. stabile Textilbeutel benutzt. So fanden die von der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU West, Sylvia Holzhäuser besorgten Baumwolltaschen regen Zuspruch. Die Besucher des Wochenmarktes äußerten viel Verständnis und respektvolle
Anerkennung für diese Umtauschaktion.

Die Resonanz bestätigt nach Auffassung des Vorsitzenden Emes die Richtigkeit, zu diesem Thema Basisarbeit zu leisten, zumal es letztlich die gesamte Gesellschaft betreffe. Für ihr großes Engagement bei der Umtauschaktion dankte er auch den Beisitzerinnen des CDU Ortsverbandes Speyer-West, Angelika Wöhlert und Birgit Tenspolde.