Mehrweg schont die Umwelt - Plastiktüten-Umtausch-Aktion auf dem Königsplatz am 07.11.2015, 09:00 Uhr

Mit seinen kürzlichen Aktionen gegen den übermäßigen Verbrauch von Plastiktüten während des Wochenmarktes auf dem Berliner Platz erlangte der CDU Ortsverband Speyer-West beachtliche Resonanz bei den Marktbesuchern und in der Öffentlichkeit. Dabei wurde nicht nur über die negativen Folgen des ungehemmten Verbrauchs von Plastik umfassend informiert. Vor allem wurde angeboten, Plastiktüten gegen Baumwoll-Tragetaschen umzutauschen.

Wegen des zunehmenden Interesses der Bürger an dieser Thematik setzt der CDU Ortsverband Speyer-West zusammen mit dem Ortsverband Ost den Umtausch von Einweg-Plastiktüten in höherwertigere, stabilere und ökologisch sinnvollere Tragetaschen dieses mal auf dem Königsplatz fort. Termin: Samstag, 07. November 2015 von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Mit Informationsmaterialien wie Flyern der Deutschen Umwelthilfe und Textauszügen aus wissenschaftlichen Studien des Naturschutzbundes e.V. soll auf die vielfältige Problematik der gedankenlosen Verwendung von Kunststoffen, vor allem im Bereich der Verpackungen, hingewiesen werden. Dies soll dazu anregen, über das eigene Verhalten nachzudenken. Bei dieser Gelegenheit wirken die Akteure der CDU auch darauf hin, beim Kauf von Obst möglichst auf heimische Produkte zurückzugreifen.