CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

Stadtrat will Essen mit DGE-Qualitätsstandard in allen Kitas

Initiative der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen

Auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, dass in alllen städtischen Kindertagesstätten Mittagessen nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgegeben werden sollen. Zugleich sprach sich der Stadtrat dafür aus, dass auch die freien Träger in ihren Kitas diesen Qualitätsstandard anwenden. 
Stadträtin Dr. Maria Montero Muth betonte im Stadrat, dass der DGE-Qualitätsstandard die Kitas bei der Gestaltung der Speisenpläne, Lebensmittelauswahl oder Speisenherstellung unterstützt. Er gibt darüber hinaus praktische Hilfestellung zur Essatmosphäre, zur Ernährungsbildung sowie zu rechtlichen Bestimmungen und optimiert so die Mittagsverpflegung. Die Kita sei auch, betonte sie weiter, ein Lernort für gesunde Ernährung.