Hansjörg Eger und die CDU Speyer Süd besuchen das THW

"Betriebsbesichtigung" beim Technischen Hilfswerk

Die CDU Speyer Süd war gemeinsam mit Oberbürgermeister Hansjörg Eger am 17.05.2018 zu Gast beim THW. Der CDU-Ortsverband besichtigt mindestens einmal jährlich eine Firma oder Institution im Süden Speyers, um sich vor Ort im Gespräch mit den Verantwortlichen und Mitarbeitern zu informieren und ein offenes Ohr für evtl. Problemstellungen anzubieten.

Nunmehr war der THW-Ortsverband Speyer an der Reihe und das Interesse an der Veranstaltung war groß. Der THW Ortsbeauftragte Jan Görich durfte zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Süd sowie Oberbürgermeister Hansjörg Eger beim THW willkommen heißen.

Ausgesprochen sachkundig und humorvoll referierte Görich über den THW- Ortsverband, über die generelle Struktur und Organisation des Technischen Hilfswerkes, über dessen Aufgabenstellung und Einsätze, über Technik und Ausbildung, über freiwilligen Dienst und sonstige Tätigkeiten im örtlichen und überregionalen Einsatz.  Von Einsturzsicherungen nach Bränden, Pumparbeiten bei Überschwemmungen bis zu Eigentumssicherung  bei Einbrüchen wurde berichtet. Zahlreiche Fragen der hochinteressierten und beeindruckten Gäste wurden beantwortet.

Görich bot eine Führung über das Gelände und durch die Werkhallen verbunden mit Erläuterungen zu technischem Gerät und Ausbildung der freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer des THW, von deren Einsatz -etliche THW-Mitglieder waren vor Ort- sich die Beteiligten ein lebhaftes Bild machen konnten. Die betriebsame THW-Jugend störte sich nicht daran, daß die Gäste ihnen mehr oder weniger im Weg standen und sich für alles interessierten.

Der interessante und lehrreiche Abend fand seinen Abschluß bei Getränken, Brezeln und angeregten Gesprächen.

Dank gebührt dem THW und insbesondere dem Ortsbeauftragten Jan Görich dafür, daß er der CDU Speyer Süd seine Zeit widmete und für seine interessanten und höchst unterhaltsamen Ausführungen.