CDU fordert entschlossenes Vorgehen wegen Vermüllung Joachim-Becher-Straße durch Lkw-Fahrer – Anfrage in den Stadtrat eingebracht

Probleme mit der Vermüllung der Landschaft durch Lkw-Fahrer nicht gelöst, sondern nur verlagert!

Früher war der Randstreifen an der Siemensstraße entlang der B 9 ein Ärgernis ohnegleichen, weil parkende Lkw-Fahrer dort für wüste Zustände sorgten, vor allem durch wilde Müllentsorgung. Durch bauliche Maßnahmen hat die Verwaltung dafür gesorgt, dass dort nicht mehr geparkt werden kann.  Allerdings haben sich nach unserem Eindruck nun ähnlich untragbare Zustände in der Joachim-Becher-Straße auf dem dortigen Lkw-Standplatz entwickelt.
In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 13.06.2018 hatte Stefanie Seiler als damals zuständige Beigeordnete zugesagt „Es muss darüber geredet, geplant und angegangen werden“. Dies nimmt die CDU-Fraktion zum Anlass, in der nächsten Stadtratssitzung eine Anfrage an die Stadtverwaltung zu richten.

Die Christdemokraten wollen wissen, wer für den Parkstreifen für Lkw dort zuständig ist, welche Möglichkeiten der geordneten Müllentsorgung dort vorhanden oder geplant sind, und ob kurzfristig dort wenigstens ein Müllcontainer aufgestellt werden kann.  Auch die sanitäre Situation interessiert die CDU, denn obwohl es sich offiziell nur um eine Kurzparkzone handelt, stehen Lkw dort öfter länger, wenn ihre Fahrer z.B. Ruhezeiten einzuhalten haben.

Ganz allgemein hält es die CDU für erforderlich, das Problem der parkenden Lkw wieder aufzugreifen, denn: „Wie insbesondere dieser Hot-Spot, aber auch andere Stellen in der Stadt  zeigen, ist das Problem nach Beseitigung der Parkmöglichkeit in der Siemensstraße nicht erledigt, sondern nur verschoben. Frau Seiler hat früher versprochen, das Problem grundsätzlich lösen zu wollen, auch z.B. durch Gespräche mit den Firmen, die von den Lkw angefahren werden. Wir wollen nun wissen, wie weit sie damit gekommen ist“, führen CDU-Fraktionschef Axel Wilke und CDU-Spitzenkandidat Michael Wagner in der gemeinsamen Erklärung aus. Abschließend erkundigt sic h die CDU in ihrer Anfrage nach der Meinung der Verwaltung zur Schaffung eines Autohofs wie zB dem in Schwegenheim, wo Lkw-Fahrer ihre Lenkruhezeiten geordnet verbringen können und nicht durch ihre Hinterlassenschaften die Natur verschandeln.