Anfrage der CDU Speyer-West an die Stadtverwaltung
Der CDU-Ortsverband Speyer-West hat sich diese Woche an die Stadtverwaltung bezüglich der Anschaffung von Feuerlöschern zur Verleihung an Vereine oder Organisationen gewendet.
Durch mehrere Vorgaben in den vergangenen Jahren wurde und wird die Arbeit der Ehrenamtlichen immer wieder erschwert. Eine Vorgabe ist das Mitführen eines Feuerlöschers, wenn bei öffentlichen Veranstaltungen mit Gas oder Strom gekocht sowie mit heißem Fett gearbeitet wird.
„In meiner Funktion als Beisitzer im Stadtteilverein Speyer-West habe ich von dieser Vorgabe gehört. Deshalb kam mir der Gedanke, ob die Stadt unterstützend tätig werden und Vereine sowie Organisationen in der Umsetzung entlasten könnte“, so Noah Claus, Ideengeber und Mitglied der CDU.
Deshalb bittet die CDU Speyer-West zu prüfen, ob es von Seiten der Stadt Speyer möglich wäre, ein ausreichendes Kontingent an Feuerlöschern zur Verleihung an Vereine oder Organisationen zu schaffen, um diese Vorgabe zu erfüllen. Durch das Ausleiheprinzip könnte die Wartung der Feuerlöscher mit der Feuerwehr Speyer erfolgen und somit auch die Funktionsfähigkeit und der Füllzustand der Feuerlöscher gewährleistet werden.
„Die Maßnahme würde den Ehrenamtlichen ihre Arbeit bei der Durchführung von Festen oder Veranstaltungen erleichtern und die Stadt Speyer würde somit ein Zeichen zur Unterstützung der Vereine und Organisationen in unserer Stadt setzen“, so Sylvia Holzhäuser, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Speyer-West.