CDU Speyer-West fordert zufriedenstellende Lösung für „Schipka-Pass

Aus Anlass des Artikels „Vermisste Brücke: Wie geht es weiter mit dem Schipka-Pass?“ in der Speyerer Rundschau vom 25. November möchte der CDU-Ortsverband Speyer-West zum Thema „Schipka-Pass/Viadukt“ Stellung beziehen.

Der Schipka-Pass, der im März vergangenen Jahres abgebaut wurde, dient als wichtige Verbindung des Speyerer Westens und der Innenstadt. Für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in diesem Stadtteil - insbesondere auch für die Schülerinnen und Schüler - ist der Übergang von wichtiger Bedeutung.

Die „Schneckennudelbrücke“ am Hauptbahnhof sowie die Brücke in der Oberen Langgasse sind momentan die Alternativen zum Schipka-Pass. Unseres Wissens ist für die Brücke in der Oberen Langgasse in den kommenden Jahren ebenfalls eine Instandsetzung angedacht.

Der gleichzeitige Wegfall des „Schipka-Passes“ und der Brücke in der Oberen Langgasse würde für große Umwege für die Menschen aus Speyer-West, die in die Innenstadt möchten, bedeuten. Deshalb wäre es aus Sicht der CDU Speyer-West notwendig, dass die Instandsetzung des uns bekannten „Schipka-Passes“ oder der Neubau einer neuen Brücke vor der Schließung in der Oberen Langgasse erfolgt.

„Es ist ein Thema, dass viele Menschen in Speyer-West bewegt und wir als CDU sehen es als unsere Aufgabe, uns diesem Thema anzunehmen und eine zufriedenstelle Lösung für alle Beteiligten zu finden“, so Sylvia Holzhäuser, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Speyer-West.

Laut Internetauftritt der Stadt Speyer erfolgt am 08.12. ein Sachstandsbericht im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion; Instandsetzung und Wiederaufbau wären frühestens 2024 möglich, wenn Gremien der Stadt Speyer beraten und beschlossen haben.