CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

CDU Speyer bittet um Nachbesserungen zur Barrierefreiheit in der Postgalerie

Die CDU Speyer, hat Bedenken hinsichtlich der aktuellen „Barrierefreiheit“ in der 
Postgalerie. Wie aus der Berichterstattung der Rheinpfalz vom 17.08.2024 zum Thema „Posteingang: Seiteneingang ab Montag geschlossen“ hervorgeht, wurde für den Zugang zur Postgalerie mit Kinderwagen eine “barrierearme Konstruktion” installiert.

Eine Rampenkonstruktion mit 24% Steigung für Kinderwagen stellt aus unserer Sicht eine potenzielle Gefährdung dar. Durch diesen steilen Neigungswinkel kann es dazu kommen, dass der Kinderwagen unkontrolliert nach unten rollt.

Auch der sogenannte barrierefreie Eingang bedarf einer dringenden Überprüfung, da er sich nach außen öffnet und damit für Rollstuhlfahrer ungeeignet ist – ein Zustand, der auch für die Tür zum 1. Obergeschoss gilt.

Aktuelles Schild in der PostgalerieAktuelles Schild in der Postgalerie

In unserer Begehung mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Speyer, Herrn Driest, konnten wir feststellen, dass die bestehenden Zugänge den Anforderungen an Barrierefreiheit nicht gerecht werden. 

Hinzu kommt, dass eine Bedienungsanleitung für den behindertengerechten Aufzug dringend notwendig ist. Es kam kürzlich zu einem Vorfall, bei dem eine gehbehinderte ältere Frau den Aufzug trotz Begleitung nicht nutzen konnte, da die anwesenden Geschäftsbediensteten keine Auskunft zur Bedienung geben konnten. Der 
verpasste Arzttermin war die bedauerliche Konsequenz.

Wir appellieren an die Verantwortlichen, die Bedürfnisse von Menschen mit 
Mobilitätseinschränkungen in den Fokus zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine sichere und barrierefreie Nutzung der Postgalerie möglich zu machen.