DAS KOMMUNALWAHLSYSTEM EINFACH ERKLÄRT

Die Stadtratswahl steht bevor, und es ist an der Zeit, die Weichen für die nächsten fünf Jahre in Speyer richtig zu stellen. Du kannst frei wählen, wen Du unterstützen möchtest. Deine Stimme zählt!

Was kannst Du tun?

1. Informiere Dich: Lerne die Kandidatinnen und Kandidaten kennen. Wer vertritt Deine Werte und Vorstellungen am besten? Wer wird Speyer wirklich voranbringen?
  2. Geh wählen: Nutze Dein Wahlrecht! Deine Stimme ist entscheidend. Geh am Wahltag zur Urne (oder wähle schon vorab per Briefwahl) und entscheide mit, wer in den nächsten fünf Jahren Verantwortung für Speyer übernimmt.
  3. Unterstütze die CDU: Engagiere Dich! Die CDU steht für eine lebendige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Sie setzt sich für Bildung, Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität ein. Mit frischen Ideen und einem starken Team wird die CDU Speyer weiter nach vorne bringen.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat genauso viele Stimmen, wie Mitglieder des Stadtrates zu wählen sind, nämlich 44.

Aktiv wahlberechtigt sind alle Deutschen sowie alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten ihren (Haupt-) Wohnsitz in Speyer haben. Das Besondere an unserem Wahlsystem ist die personalisierte Verhältniswahl mit offenen Listen. Das bedeutet, dass Du bei der Stimmabgabe verschiedene Möglichkeiten hast: Listenstimme, Kumulieren, Panaschieren und Streichen – alles ist kombinierbar.

Bitte denke immer zuerst an die Listenstimme für die CDU!  Mit der Listenstimme werden alle 44 Stimmen von oben nach unten auf der Liste verteilt.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit des Kumulierens. Damit kannst Du bis zu drei Stimmen einzelnen Bewerberinnen oder Bewerbern Deiner Wahl geben. Diese Personenstimmen haben beim Auszählen Vorrang.

Wenn Du nicht alle 44 Stimmen über die Personenstimmen auf einzelne Bewerberinnen und Bewerber verteilst, werden die restlichen Stimmen auf der Liste von oben nach unten vergeben. Jede Person auf der Liste erhält dann in der Reihenfolge der Liste jeweils eine Stimme – solange, bis alle 44 Stimmen verteilt sind.

Das gilt allerdings nur dann, wenn Du oben die Liste angekreuzt hast. Deshalb ist die Listenstimme so wichtig – nur so geht keine Stimme verloren!

Selbst wenn Du eine andere Partei bevorzugen solltest, kannst Du von der Möglichkeit des Panaschierens Gebrauch machen und einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern der CDU Deine Stimmen geben.

Unser Kommunalwahlsystem ist sehr benutzerfreundlich gestaltet. Es gibt nur zwei Fälle, die den Stimmzettel ungültig machen: wenn im Falle des Panaschierens die zur Verfügung stehende Stimmenzahl von 44 überschritten wird oder wenn der Wählerwille nicht klar erkennbar ist. Das ist dann der Fall, wenn zwei Listen angekreuzt werden.

Alle weiteren Varianten der Stimmabgabe werden als gültig behandelt!

Daher bitte daran denken: Verschenke keine Stimme – kreuze immer zuerst die CDU-Liste an!

Es liegt an uns allen, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten. Mach von Deinem Wahlrecht Gebrauch und wähle die Personen, die Deine Vorstellungen und Werte am besten vertreten.

Es ist Deine Stadt. Es ist Deine Wahl. Deine Stimme ist entscheidend für eine gute Zukunft unserer Stadt. Darum CDU!